Autohaus Heinemann – für Berlin und die Hauptstadtregion
Berlin ist die bei weitem größte Stadt Deutschlands und fungiert seit vielen Jahren als Hauptstadt. 3,7 Millionen Menschen leben in der Stadt, die damit auch eine der größten Metropolen Europas ist. Dabei ist Berlin gemeinsam mit dem umgebenden Bundesland Brandenburg und Städten wie Potsdam in ein Ballungsgebiet mit rund sechs Millionen Menschen eingebunden. Gegründet wurde Berlin im 13. Jahrhundert. Schon früh wurde die Stadt Mitglied der Hanse und avancierte vor allem unter preußischer Herrschaft zur bedeutendsten Stadt Deutschlands. Der Aufstieg Berlins erfolgte rasant und nahm im 17. Jahrhundert seinen Ausgang und resultierte unter anderem aus der Integration einer Fülle von Einwandern. Wer in Berlin nach Sehenswürdigkeiten sucht, wird schnell fündig. Zu nennen sind natürlich der Reichstag und das Brandenburger Tor aber auch der Kurfürstendamm und die Prachtstraße Unter den Linden sind beliebte Tourismusziele. Des Weiteren sind der Hackesche Markt und Schloss Charlottenburg sowie die quirligen Stadtteile Kreuzberg und Prenzlauer Berg zu nennen.
Die Wirtschaft der Stadt Berlin ist vielfältig. In erster Linie fungiert die Metropole als Zentrum von Kultur und Verwaltung und hat sich zudem in den letzten Jahren zu einem wichtigen Standort für die Start-Up-Szene gemausert. Hinzu kommen diverse Verlage und die Deutsche Bahn. Im Industriebereich werden in Berlin Motorräder hergestellt und auch die Pharmaindustrie und Medizintechnik sind hier beheimatet. Viele Unternehmen aus Berlin sind im MDAX oder SDAX notiert, was maßgeblich die Wirtschaftskraft unterstreicht. Des Weiteren existieren (noch) zwei Flughäfen und ein Bahnhof über den der internationale Bahnverkehr realisiert wird. Mit dem Auto ist Berlin über die Autobahnen A10 und A100 erreichbar, die ringförmig um die Stadt gelegt wurden.
Für Autokäufer aus Berlin ist das Autohaus Heinemann eine erstklassige Adresse. Unser Unternehmen ist mit seinen drei Standorten schnell über die Autobahn erreicht und bietet eine Fülle an spannenden Angeboten. Setzen Sie auf Tradition und die Pluspunkte eines Familienbetriebs und gönnen Sie sich einen Mehrwert an Service. Unsere Neuwagen und Tageszulassungen werden ebenso zu Ihnen geliefert wie Gebraucht- oder Jahreswagen. Ganz flexibel und nach Ihren Wünschen.
Innerhalb Koreas bekleidet Hyundai den Rang eines Traditionsunternehmens und ist zugleich eines der größten Unternehmen des Landes. Es ist jedoch zwischen dem Mischkonzern und dem ausgegliederten Automobilbereich zu unterscheiden. Interessant ist dabei, dass Hyundai mit Hyundai Mobis auch über einen eigenen Zulieferbetrieb verfügt und zudem der Automobilhersteller Kia zu Hyundai gehört. Auf dem deutschen Markt erlebte Hyundai einen regelrechten Senkrechtstart. Seit 1991 ist das Unternehmen hierzulande vertreten, seit der Übernahme des Sponsorings für die Fußball-WM 2006 ist auch der Bekanntheitsgrad enorm. Hierzu gehört auch, dass Hyundai sein anfängliches Image als „Billighersteller“ überwunden hat und mittlerweile vor allem für erstklassige Qualität steht.
Geschichte des Herstellers Hyundai
Das Unternehmen Hyundai existiert bereits seit 1953 und nahm seinen Anfang als Mischkonzern. 1967 wurde die Automobilsparte aus der Taufe gehoben und in den ersten Jahren waren es vor allem Lizenzbauten, mit denen die Koreaner auf den Markt drängten. Der Ford Cortina machte den Anfang und offenbarte schnell die Eignung als Bauer eigenständiger Fahrzeuge. Der Hyundai Pony war als Kompaktfahrzeug der offizielle Erstling und wurde zwischen 1975 und 1994 gebaut. Wohlgemerkt: auch hier war der Ford Cortina in Spuren enthalten und steuerte Karosserieteile bei. Motorisiert war der Pony aus dem Hause Mitsubishi, das Design stammt aus Italien bzw. vom renommierten Studio Italdesign. Schon bald war Hyundai auch in Europa vertreten.
Ein interessantes Detail besteht darin, dass der Name Hyundai übersetzt soviel wie „moderne Zeiten“ bedeutet. Diese Zeiten wurden in Deutschland ab 1991 eingeläutet und zunächst durch günstige Preise manifestiert. In enger Kooperation mit Mitsubishi erwiesen sich die ersten Hyundai in der Mittelklasse, seit 2003 werden die Modelle für den europäischen Markt auch hierzulande, genauer gesagt im hessischen Rüsselsheim, entwickelt und auch das Sponsoring der Fußball-WM erwies sich als Volltreffer.
Unerwartete „Schützenhilfe“ erhielt Hyundai im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 2011. Martin Winterkorn besuchte in seiner Eigenschaft als VW-Vorstand den Messestand der Koreaner und stellte erstaunt die Qualität des Kompaktfahrzeugs i30 fest. „Da scheppert nix“ hörte sich wie ein Werbeslogan an und bedeutete einen regelrechten Ritterschlag. Der „Auto Bild Qualitätsreport“ untermauerte die Ausnahmestellung unter den Exporthersteller und sag Hyundai sowohl 2010 als auch 2011 in den Bereichen Qualität und Zuverlässigkeit auf der „Pole Position“.
Hyundai im Autorennsport
Die Beziehung zwischen Hyundai und dem Motorsport lässt sich keineswegs als „Liebe auf den ersten Blick“ bezeichnen. So dauerte es bis ins Jahr 2000 als die Koreaner zum ersten Mal einen Reifen auf Rennsport-Terrain setzten. Konkret war dies der Rallybereich, wo 2014 mit dem i20 WRC und dem belgischen Duo Neuville/ Sordo erste Erfolge heraussprangen. Bei der Rallye Deutschland dieses Jahres siegte Hyundai und ist seitdem integraler Bestandteil der Rallyewelt.
Hyundai und der Erfindungsreichtum
Maßgeblich für den Erfolg von Hyundai waren und sind die vielen Innovationen des Autobauers. Um einen Hyundai zu bauen, werden gerade einmal 20 Stunden benötigt und für das Design der Modelle ist seit einigen Jahren der Star-Gestalter Peter Schreyer verantwortlich. Besonderes Profil zeigen die Koreaner im Bereich alternativer Antriebe. Elektromotoren, Hybride und Plug-In-Hybride sind keine Seltenheit und vor allem der IONIQ und der Kona Elektro aber auch der Hyundai Nexo mit Wasserstoffantrieb gelten als wegweisend.
Aktuelle Fahrzeuge bei Hyundai
Wer sich heute für einen Hyundai interessiert, kann das gesamte Spektrum der Fahrzeugklassen abdecken. Die Namensgebung ist eingängig und intuitiv verständlich. Am unteren Rand befinden sich der i10 und der i20, die beide als besonders gut ausgestattete Kleinst- bzw. Kleinwagen gelten. Wer eine Alternative zum VW Golf sucht, die „nicht scheppert“ und somit erstklassig verarbeitet ist, steigt in den Hyundai i30, während der i40 bereits zur Mittelklasse zählt. Hyundai fährt allerdings nicht nur im „Brot-und-Butter-Bereich“, sondern bietet auch Fahrzeuge, die die Herzen höher schlagen lassen.
Wie wäre es beispielsweise mit einem SUV? Der Tucson und der Santa Fe sind bereits Klassiker, der IONIQ und der Kona auf dem besten Weg dorthin. Letztere Modelle fahren mit Elektroantrieb und wer den Nexo kauft, setzt sogar auf Wasserstoff als neuartigen Brennstoff. Ebenfalls zu haben ist der H350 als klassischer Transporter, während das sportliche Coupé Veloster seit 2018 nur noch gebraucht auf dem europäischen Markt erhältlich ist.