Autohaus Heinemann – Fahrzeuge und Service für Dessau-Roßlau
Wenn man so will, ist das 82.000 Einwohner große Dessau-Roßlau eine der jüngsten Städte Deutschlands. Erst im Jahr 2007 fanden die beiden bis dato kleineren Städte Dessau und Roßlau in Sachsen-Anhalt zusammen und bildeten eine Doppelstadt. Fällt der Name Dessau, so denkt man unweigerlich an das Bauhaus und damit einer der berühmteste Schulen für Gestaltung und Architektur. Es ist jedoch so, dass die Stadt infolge ihrer verkehrstechnisch günstigen Position an den Flüssen Mulde und Elbe auch schon in früheren Jahrhunderten bedeutsam war. Dessau wurde 1213 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und hatte sich auch schon in früheren Jahren Roßlau als Stadtteil einverleibt. Wichtig war die Stadt auch schon während der Epoche der Aufklärung und später im Rahmen der Industrialisierung. Vor allem der Maschinenbau aber auch die Fertigung von Eisenbahnen und Flugzeugen fand hier statt und auch als Hauptstadt Anhalts war Dessau namhaft. Wer heute in die Stadt gelangt, besichtigt das Bauhaus mitsamt der Meisterhäuser oder auch das Gartenreich Dessau-Wörlitz, das Teil des Welterbes der UNESCO ist. Ebenso sehenswert sind das Schloss Mosigkau mit seinem Park. In Roßlau lohnt sich die Wasserburg.
Von den vielen Industrieunternehmen früherer Dekaden, ist in Dessau-Roßlau wenig übrig geblieben. Lediglich der Waggonbau kündet noch von früheren Tagen, während sonst Unternehmen aus Pharmaindustrie und dem Gesundheitsbereich die Wirtschaft prägen. Nicht unerwähnt bleiben sollte der Tourismus. Erreicht wird Dessau-Roßlau über die Autobahn A9 und drei Bundesstraßen sowie mit der Bahn. /p>
Wann immer Sie Fragen rund ums Auto in Dessau-Roßlau haben, sind wir beim Autohaus Heinemann gerne für Sie da. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 75 Jahren. Als Familienbetrieb setzen wir auf Fairness und einen freundlichen und offenen Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden. Gerne übernehmen wir einen Lieferservice direkt zu Ihnen nach Dessau-Roßlau. Stöbern Sie in unseren Angebot und finden Sie Ihren Neuwagen, Ihre Tageszulassung oder gerne auch einen zuvor von uns überprüften Gebraucht- oder Jahreswagen.
Der Hyundai i20 hat im Jahr 2008 ein schweres Erbe angetreten. Im Zuge der Umbenennung und der Verwendung von Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen, wurde der i20 als Nachfolger des Klassikers Hyundai Getz aus der Taufe gehoben. Die hohen Erwartungen wurden seit der ersten Generation voll und ganz erfüllt, während Generation zwei bereits mit einem „Goldenen Lenkrad“ und anderen Preisen ausgezeichnet wurde und 2018 eine gründliche Modellpflege erhielt. Die dritte Generation des i20 steht bereits in den Startlöchern und wird im Laufe des Jahres 2020 zu haben sein. Kennzeichnend ist die Ausführung als Mildhybrid sowie das Vorhandensein einer Fülle neuer Assistenzsysteme, die weit über die Kleinwagenklasse hinausweisen. Dies ist allerdings auch schon in der 2018er Ausführung der Fall. Der neue Look des 2020er Modells wird von Seiten des Herstellers als „Sensuous Sportiness“ bzw. sinnliche Sportlichkeit beschrieben und markiert den Beginn einer neuen Designsprache, deren Vorreiter der i20 ist. Charakteristisch hieran ist der Kühlergrill in Kaskadenform, die horizontal verläuft sowie die horizontalen Rückleuchten, die direkt in die Heckscheibe integriert wurden bzw. in diese übergehen.
Der Hyundai i20 in Zahlen
Der Hyundai i20 der dritten Generation wurde gegenüber seinem Vorgänger deutlich geschärft. In der Länge schlagen nunmehr 4,07 Meter zu Buche, die Breite ist auf 1,76 Meter angewachsen und in der Höhe rangiert das Modell mittlerweile bei flachen 1,45 Meter. Trotz des nunmehr sportlichen Designs erfreut der i20 durch mehr Laderaumvolumen. Im Kofferraum sind es fortan 351 Liter und natürlich lassen sich die hinteren Sitze asymmetrisch umklappen.
Angetrieben wird der Hyundai i20 in der neuen Generation durchweg von Benzinmotoren mit Mildhybrid-Technologie. Konkret bedeutet das, dass sowohl mit klassischen Benzinern mit einem bzw. 1,2 Liter Hubraum und 84 PS als auch mit Turbomotoren mit 100 bzw. 120 PS gefahren wird. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte auch eine N-Version mit 204 PS ins Angebot rücken. Verwaltet werden die Pferdestärken entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und in allen Ausführungen wird ein Frontantrieb eingesetzt.
Ausstattung des Hyundai i20
Die Ausstattung des Hyundai i20 ist in der Tat sensationell – vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Kleinwagen handelt. Die Armaturen sind nunmehr komplett digital und im Zentrum thront ein 10,25 Zoll großer Bildschirm. Wer sein Smartphone integrieren möchte, kann dies sowohl via Android als auch via Apple CarPlay kabellos tun. Des Weiteren arbeitet der i20 mit Bluelink und damit einem Telematiksystem, das Verkehrs- und Parkplatzinformationen in Echtzeit abruft. Eine Besonderheit nennt sich „Smart Sense“ und besteht in der Kombination diverser Sicherheitssysteme. Im Einzelnen sind dies ein autonomer Notbremsassistent inklusive Fußgängererkennung sowie ein Geschwindigkeitsregler, der an die Navigation angepasst werden kann. Wann immer ein Tempolimit aufgestellt wurde, reguliert das Fahrzeug auf Wunsch automatisch die Geschwindigkeit.
Extras des Hyundai i20
Besonderheiten des Hyundai i20 sind unter anderem der so genannte „Anfahralarm“. Wer an der Ampel steht, wird darüber informiert, wenn das davor haltende Fahrzeug losfährt und braucht nicht erst auf ungeduldige Hupsignale zu warten. Natürlich wird beim Hyundai i20 auch an einen Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie einen Müdigkeitswarner und ein automatisches Fernlicht gedacht. Dank eines eCall-Buttons lässt sich bei Bedarf eine Rettungsstelle kontaktieren, was auch bei Auslösen des Airbags der Fall ist. Hinsichtlich der Optik stehen eine Fülle an Lackfarben zur Auswahl und auch eine zweifarbige Lackierung mit farblich akzentuiertem Dach ist möglich.