Autohaus Heinemann – erstklassiges Autoangebot für Halle
Noch vor der Landeshauptstadt Magdeburg ist Halle an der Saale die größte Stadt Sachsen-Anhalts. 240.000 Einwohner leben hier und nimmt man die umgebende Region Mitteldeutschland hinzu, so handelt es sich um einen Ballungsraum mit mehreren Millionen Einwohnern. Aufgrund seiner Salzquellen war Halle bereits in der Antike bekannt und wurde 806 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Die Stadt gehörte seinerzeit zum Erzbistum Magdeburg und war durch den Salzhandel geprägt. Entsprechend folgte die Mitgliedschaft in der Hanse und ab 1310 das Recht einer eigenen Verwaltung. Zu den Sehenswürdigkeiten Halles gehört der Rote Turm und auch Burg Giebichenstein und die Moritzburg lohnen einen Besuch. Darüber hinaus existieren eine Fülle an Brücken in Halle an der Saale und auch der Dom und die Wassertürme verdienen eine Erwähnung. Historisch trat die Stadt unter anderem als Aufenthaltsort Martin Luthers in Erscheinung und besitzt seit dem 17. Jahrhundert eine Universität.
Ökonomisch ist Halle an der Saale eine Stadt im Aufbruch. Gemeint ist damit, dass insbesondere zukunftsweisende Branchen wie die der Elektromobilität oder auch der erneuerbaren Energien in der Stadt zu finden sind. Auch existieren Arbeitgeber aus Maschinenbau, Biotechnologie und Sensorik sowie ein bekannter Computerhersteller und ein IT-Dienstleistungsunternehmen. Ein Standortvorteil besteht in der Nähe zum großen Flughafen Halle / Leipzig und der guten Verkehrsanbindung der Stadt Halle. Die „Mitteldeutsche Schleife“ ist ein Autobahnring mit A9, A14 und A38 und hinzu kommen vier Bundesstraßen sowie ein Bahnhof mit Nah- und Fernverbindungen.
Wenn Sie sich für das Autohaus Heinemann entscheiden, sichern Sie sich erstklassige Automobilkompetenz für Halle und Umgebung. Unser Unternehmen ist an drei Standorten unweit Ihrer Stadt vertreten und verfügt zudem über ein umfangreiches Online-Angebot. Heinemann steht seit mehr als 75 Jahren für Kompetenz. Wir sind ein Familienbetrieb mit angeschlossener Meisterwerkstatt und schreiben Service und Beratung groß. Lernen Sie uns kennen.
Es war im Rahmen der IAA 2011 als der Hyundai i30 plötzlich enorme Berühmtheit erlangte. Der damalige VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn würdigte den Golf-Konkurrenten mit dem Lob „Da scheppert nix“ und stellt gleichzeitig die Frage, warum sein Unternehmen diese Verarbeitungsqualität nicht liefern könne. Bis dato war Hyundai vor allem als preisgünstig wahrgenommen worden, was sich fortan ändert. Das Kompaktmodell Hyundai i30 ist ein Musterbeispiel für die herausragende Qualität des koreanischen Herstellers. Seit 2017 befindet sich das Modell in der dritten Generation, die zuletzt 2020 einem Update unterzogen wurde. Kennzeichnend ist der Kühlergrill in Kaskadenform, der mit LED-Scheinwerfern daherkommt. Ein Novum ist dabei das Wabendesign, das auf die neue Designsprache des Herstellers verweist.
Der Hyundai i30 in Zahlen
Dass der Hyundai i30 einer der Verkaufsschlager seines Herstellers ist, liegt auch an der Flexibilität des Modells. Drei Varianten werden angeboten, wobei die Länge der Limousine zwischen bei 4,34 Meter oder 4,45 Meter rangiert. Wer sich für den Kombi entscheidet, erhält ein 4,60 Meter langes Auto, das sich bereits als Mittelklasse bezeichnen ließe. Breite und Höhe des Hyundai i30 liegen bei 1,80 Meter bzw. 1,48 Meter und das Volumen des Kofferraums wird mit Werten zwischen 395 und 602 Liter beziffert. Natürlich verfügt der Hyundai i30 über eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank, wodurch bis zu 1.650 Liter Laderaumvolumen entstehen. Der Ladeboden ist stufenlos und darunter befinden sich Staufächer und selbst eine 12 Volt- Steckdose ist vorgesehen.
Die Motorisierung des Hyundai i30 erfolgt sowohl aus dem Diesel- als auch aus dem Benzinerregal. Die Bandbreite der Motoren ist enorm, sodass allein bei den Otto-Aggregaten zwischen 99 und 275 PS in der N-Version zu Buche schlagen. Wer sich für die sportliche Ausführung entscheidet, beschleunigt in sechs Sekunden auf 100 km/h und kann auf Wunsch mit Tempo 250 km/h unterwegs sein. Ebenso wie bei den Dieselvarianten wird mit Frontantrieb gefahren. Die Selbstzünder decken ein Leistungsspektrum zwischen 95 und 136 PS ab, wobei die Kraftübertragung über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder ein Sieben-Gang-DCT erfolgt. Eine Neuerung des Jahres 2020 ist die Ausführung mit 48-Volt-Mild-Hybridsystem, dank der Sprit gespart wird.
Komfort des Hyundai i30
Der Komfort des Hyundai i30 war bereits bei der Vorstellung der aktuellen dritten Generation wegweisend und wurde im Rahmen von zwei Facelifts noch gesteigert. In der Kompaktklasse existiert kaum ein Fahrzeug, das diesen Standards genügt, was sich unter anderem an souveränen fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest widerspiegelt. Der Hyundai i30 verfügt über einen autonomen Notbremsassistenten und erkennt Fußgänger bis zu einer Geschwindigkeit von 64 km/h, was für den Stadtverkehr voll und ganz ausreicht. Ebenfalls Teil der Ausstattung ist ein Stauassistent und ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, wodurch selbstverschuldete Auffahrunfälle überaus unwahrscheinlich werden. Des Weiteren arbeitet der Hyundai i30 mit einem Toter-Winkel-Assistent und einem Querverkehrswarner. Eine Besonderheit ist der Anfahralarm, der immer dann warnt, wenn das vorausfahrende Fahrzeug – etwa an einer Ampel – losfährt und die eigene Reaktion zu lange auf sich warten lässt.
Besonderheiten des Hyundai i30
Weitere Extras des Hyundai i30 sind eine Rückfahrkamera und ein umfangreiches Navigations- und Infotainmentsystem. Das Cockpit ist digital im Format von sieben Zoll und zudem existiert in der Mittelkonsole ein zehn Zoll großer Bildschirm. Smartphones werden sowohl eingebunden als auch induktiv aufgeladen. Natürlich verfügt der i30 auch über eine Zweizonen-Klimaautomatik und einen Parkassistenten.