Autohaus Heinemann – wann immer Sie in Hameln ein Auto benötigen
Nicht zuletzt aufgrund der Sage vom Rattenfänger ist Hameln eine der bekanntesten kleineren Städte Deutschlands. Der Ort befindet sich Westfalen, direkt an der Weser und blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Die berühmte Rattenfängergeschichte soll sich im Jahr 1284 ereignet haben und in der Tat existierte Hameln in diesen Jahren bereits als eigenständige Stadt. In den Jahren zuvor befanden sich bereits Klöster auf dem Stadtgebiet und auch in der Antike wurde bereits gesiedelt. Hameln war über Jahre Teil des Königreichs Hannover und erhielt 1277 das Stadtrecht. Kennzeichnend ist bis heute die gut erhaltene Stadtmauer, die die aufstrebende Handelsstadt vor Angriffen schützte. Auch war Hameln Mitglied der Hanse und erlangte so frühen Reichtum. Sehenswert sind die vielen gut erhaltenen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance. In späteren Jahren ab dem 17. Jahrhundert war Hameln vor allem Standort einer Festung und Zufluchtsort für zahlreiche Hugenotten. Ab dem Jahr 1907 wurden hier einige der ersten Automobile Deutschlands gebaut, was jedoch nur über wenige Jahre andauerte.
Auch heute ist Hameln ein lebendiger Industriestandort. Hier werden sowohl Waggons als auch Schiffsgetriebe gebaut und auch die Pharmaindustrie und die Lebensmittelproduktion sind stark ausgeprägt. Weitere Unternehmen aus Hameln widmen sich der Produktion von Bodenbelägen sowie Baumaschinen. Die Verkehrsverbindungen werden gleich über drei Bundesstraßen realisiert und auch die Autobahn A2 ist nicht weit entfernt. Zudem verfügt Hameln über einen Bahnhof.
Das Autohaus Heinemann liefert gerne auch Fahrzeuge nach Hameln und in die Umgebung der Rattenfängerstadt. Unser Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1945 im Familienbesitz und zeichnet sich durch einen besonderen Service aus. Lernen Sie uns kennen und schöpfen Sie in unserem Online-Angebot aus dem Vollen. Wir bieten Ihnen sowohl Neufahrzeuge als auch Gebraucht- und Jahreswagen in erstklassiger Qualität und mit profunder Beratung.
Der Hyundai i10 ist das kleinste Modell des koreanischen Herstellers, punktet jedoch mit einer Ausstattung, die man sonst gleich mehrere Klassen darüber erwartet. Das Modell ist seit 2020 in der dritten Generation zu haben und erschien ursprünglich 2007 als direkter Nachfolger des Atos. Hergestellt wird der i10, mit dem Hyundai zugleich auch die seinerzeit neue Namensgebung mit Buchstaben- und Zahlenkürzel einführte, seit der zweiten Generation in der Türkei, womit es sich um einen echten Europäer handelt. Anders, als in frühen Modellen, wird der Hyundai i10 ausschließlich als Fünftürer zu haben sein.
Eckdaten zum Hyundai i10
Gegenüber seinem Vorgänger haben sich die Abmessungen des Hyundai i10 so gut wie nicht verändert. Mit 3,68 Meter passt das Modell nach wie vor in nahezu jede Parklücke und verwöhnt gleichermaßen mit ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Möglich wird dies durch einen um vier Zentimeter auf nunmehr 2,43 Meter angewachsenen Radstand. Breite und Höhe werden mit 1,68 Meter bzw. 1,48 Meter angegeben, womit das Fahrzeug sowohl breiter als auch niedriger ausfällt. Das Laderaumvolumen liegt allein im Kofferraum schon bei 252 Liter und lässt sich auf Wunsch schnell auf bis zu 1.050 Liter erweitern. Das Umklappen der Rücksitzbank ist sprichwörtlich im Handumdrehen erledigt. Positiv zu vermerken ist auch die noch einmal gesenkte Ladekante, die nun drei Zentimeter tiefer liegt. Der Kofferraumboden lässt sich übrigens optional in der Höhe verstellen.
Angetrieben wird der Hyundai i10 von drei Benzinmotoren, die sowohl als Drei- als auch als Vierzylinder bereitstehen. Die Leistung liegt zwischen 67 und 100 PS, wobei durchweg mit einem Vorderradantrieb kombiniert wird. Obligatorisch ist dabei das manuelle Schaltgetriebe, wobei manche Ausführungen auch in Kombination mit einer Automatik möglich sind. Dank eines Leergewichts von nur rund einer Tonne, bietet der i10 durchaus auch ein kleinwagentypisches Maß an Dynamik.
Ausstattung des Hyundai i10
Es grenzt an eine regelrechte Sensation, was Hyundai in seinem i10 an Assistenten und Extras eingebaut hat. Das Bedienkonzept heimste bereits in den ersten Tests jede Menge Lob ein und wirkt bis ins kleinste Detail durchdacht und überzeugend. Im Zentrum befindet sich ein Touchscreen mit einem Durchmesser von acht Zoll. Natürlich lassen sich Smartphones sowohl unter Android Auto als auch Apple CarPlay integrieren, sodass auch in Echtzeit navigiert werden kann. Des Weiteren verfügt der Hyundai i10 über eine Rückfahrkamera und ist in der Lage, Verkehrszeichen zu erkennen. Auch mit an Bord ist das Telematikangebot Bluelink. Wem das nicht ausreicht, der entscheidet sich für eine Klimaautomatik und eine induktive Auflademöglichkeit für das Smartphone oder sagt „Ja“ zu einer Armlehne im vorderen Bereich.
Sicherheit des Hyundai i10
Auch hinsichtlich der Sicherheit kann der Hyundai i10 als wegweisend im Segment der Kleinstwagen gelten. Der aktive Spurhalteassistent ist ebenso serienmäßig an Bord wie ein adaptiver Tempomat und der Fernlichtassistent. Des Weiteren warnt der i10 vor Kollisionen und ist in der Lage, selbsttätig abzubremsen. Auch zu erwähnen ist die Fußgängererkennung und wer einmal müde wird, wird vom Aufmerksamkeitsassistenten „aufgeweckt“ und an das Einlegen einer Pause erinnert.