Autohaus Heinemann – Familienbetrieb für Autokunden aus Langenhagen
Wenn von Langenhagen die Rede ist, wird unweigerlich der Flughafen der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover erwähnt. In der Tat lebt die 54.000 Einwohner große Stadt maßgeblich von diesem Verkehrsknotenpunkt für die Luftfahrt und ist integraler Bestandteil der Metropolregion Hannover. Trotz der urbanen Prägung befinden sich in Langenhagen mehrere Naturschutzgebiete und Moore, die zum Teil der Naherholung dienen. Manche Stadtteile von Langenhagen wurden bereits im Jahr 990 urkundlich erwähnt und 1312 wurde Langenhagen damals noch unter dem Namen Nienhagen zum ersten Mal beurkundet. Die folgenden Jahrhunderte wechselte die Bezeichnung zwischen Niegenhagen und Nigenhagen, doch ab dem 17. Jahrhundert setzte sich die Bezeichnung Langenhagen durch. Im 19. Jahrhundert war es eine psychiatrische Klinik, die den Ort prägte und erst in der Industrialisierung folgte ein Aufschwung. Vor allem die Lage am Mittellandkanal und der Autobahn A2 sowie die gute Bahnanbindung unterstreicht die Bedeutung Langenhagens. Die heutige Größe resultiert aus der Gebietsreform, die 1974 für weitreichende Eingemeindungen sorgte. Seit dieser Zeit befindet sich Langenhagen als Vorort Hannovers im stetigen Bevölkerungswachstum. Wer die Stadt aufsucht, sollte den Wasserturm, die Elisabethkirche sowie das Rohdehaus besichtigen, wenngleich es sich um einen klassischen Tourismusort handelt.
Ökonomisch ist der Flughafen der Dreh- und Angelpunkt Langenhagens. Hieraus resultiert das Vorhandensein diverser Logistikbetriebe. Auch werden in Langenhagen Zigaretten hergestellt. Erreicht wird die Stadt über die A2 und A352 sowie eine Bundesstraße und die S-Bahn.
Langenhagen und das Autohaus Heinemann passen einfach perfekt zusammen. Sie erreichen unsere drei Standorten bequem über die Autobahn und dürfen sich zudem auf einen Lieferservice direkt zu Ihnen nach Hause freuen. Des Weiteren bringen wir unsere Erfahrung von mehr als 75 Jahren als Familienunternehmen in der Autobranche in jede Beratung mit ein. Beim Autohaus Heinemann erhalten Sie sowohl neue Fahrzeuge als auch Gebrauchtwagen und Jahreswagen – lernen Sie uns kennen.
Es war im Rahmen der IAA 2011 als der Hyundai i30 plötzlich enorme Berühmtheit erlangte. Der damalige VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn würdigte den Golf-Konkurrenten mit dem Lob „Da scheppert nix“ und stellt gleichzeitig die Frage, warum sein Unternehmen diese Verarbeitungsqualität nicht liefern könne. Bis dato war Hyundai vor allem als preisgünstig wahrgenommen worden, was sich fortan ändert. Das Kompaktmodell Hyundai i30 ist ein Musterbeispiel für die herausragende Qualität des koreanischen Herstellers. Seit 2017 befindet sich das Modell in der dritten Generation, die zuletzt 2020 einem Update unterzogen wurde. Kennzeichnend ist der Kühlergrill in Kaskadenform, der mit LED-Scheinwerfern daherkommt. Ein Novum ist dabei das Wabendesign, das auf die neue Designsprache des Herstellers verweist.
Der Hyundai i30 in Zahlen
Dass der Hyundai i30 einer der Verkaufsschlager seines Herstellers ist, liegt auch an der Flexibilität des Modells. Drei Varianten werden angeboten, wobei die Länge der Limousine zwischen bei 4,34 Meter oder 4,45 Meter rangiert. Wer sich für den Kombi entscheidet, erhält ein 4,60 Meter langes Auto, das sich bereits als Mittelklasse bezeichnen ließe. Breite und Höhe des Hyundai i30 liegen bei 1,80 Meter bzw. 1,48 Meter und das Volumen des Kofferraums wird mit Werten zwischen 395 und 602 Liter beziffert. Natürlich verfügt der Hyundai i30 über eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank, wodurch bis zu 1.650 Liter Laderaumvolumen entstehen. Der Ladeboden ist stufenlos und darunter befinden sich Staufächer und selbst eine 12 Volt- Steckdose ist vorgesehen.
Die Motorisierung des Hyundai i30 erfolgt sowohl aus dem Diesel- als auch aus dem Benzinerregal. Die Bandbreite der Motoren ist enorm, sodass allein bei den Otto-Aggregaten zwischen 99 und 275 PS in der N-Version zu Buche schlagen. Wer sich für die sportliche Ausführung entscheidet, beschleunigt in sechs Sekunden auf 100 km/h und kann auf Wunsch mit Tempo 250 km/h unterwegs sein. Ebenso wie bei den Dieselvarianten wird mit Frontantrieb gefahren. Die Selbstzünder decken ein Leistungsspektrum zwischen 95 und 136 PS ab, wobei die Kraftübertragung über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder ein Sieben-Gang-DCT erfolgt. Eine Neuerung des Jahres 2020 ist die Ausführung mit 48-Volt-Mild-Hybridsystem, dank der Sprit gespart wird.
Komfort des Hyundai i30
Der Komfort des Hyundai i30 war bereits bei der Vorstellung der aktuellen dritten Generation wegweisend und wurde im Rahmen von zwei Facelifts noch gesteigert. In der Kompaktklasse existiert kaum ein Fahrzeug, das diesen Standards genügt, was sich unter anderem an souveränen fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest widerspiegelt. Der Hyundai i30 verfügt über einen autonomen Notbremsassistenten und erkennt Fußgänger bis zu einer Geschwindigkeit von 64 km/h, was für den Stadtverkehr voll und ganz ausreicht. Ebenfalls Teil der Ausstattung ist ein Stauassistent und ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, wodurch selbstverschuldete Auffahrunfälle überaus unwahrscheinlich werden. Des Weiteren arbeitet der Hyundai i30 mit einem Toter-Winkel-Assistent und einem Querverkehrswarner. Eine Besonderheit ist der Anfahralarm, der immer dann warnt, wenn das vorausfahrende Fahrzeug – etwa an einer Ampel – losfährt und die eigene Reaktion zu lange auf sich warten lässt.
Besonderheiten des Hyundai i30
Weitere Extras des Hyundai i30 sind eine Rückfahrkamera und ein umfangreiches Navigations- und Infotainmentsystem. Das Cockpit ist digital im Format von sieben Zoll und zudem existiert in der Mittelkonsole ein zehn Zoll großer Bildschirm. Smartphones werden sowohl eingebunden als auch induktiv aufgeladen. Natürlich verfügt der i30 auch über eine Zweizonen-Klimaautomatik und einen Parkassistenten.