Autohaus Heinemann – partnerschaftlich rund um das Thema Auto in Magdeburg
In Magdeburg leben 238.000 Einwohner, womit es sich um eine der größten Städte Mitteldeutschlands handelt. Die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt liegt unmittelbar an der Elbe, die hier auf den Mittellandkanal und den Elbe-Havel-Kanal trifft. Die Lage am Fluss war auch prägend für die frühe Entwicklung Magdeburgs zu einer der wichtigsten deutschen Städte. Kaiser Otto I. legte im neunten Jahrhundert den Grundstein für das dortige Erzbistum. Die Bedeutung Ottos wird auch dadurch unterstrichen, dass Magdeburg als „Ottostadt“ bezeichnet wird. Während des Mittelalters lebte die Stadt vor allem vom Handel und wurde zudem zur Hansestadt. Zu den Sehenswürdigkeiten aus früheren Epochen zählt der Dom aus dem 13. Jahrhundert und das romanische Kloster Unser Lieben Frauen. Ebenfalls sollte man bei einem Besuch in Magdeburg einen Blick auf das Rathaus, den Magdeburger Reiter sowie die so genannte „Grüne Zitadelle“ werfen. Letztere wurde als Wohn- und Geschäftshaus vom Architekten Friedensreich Hundertwasser geplant und umgesetzt. In preußischer Zeit war Magdeburg eine besonders starke Festung.
Heute ist Magdeburg vor allem aufgrund der vielen Behörden und Ministerien sowie des Landtags und der Landesregierung bekannt. Darüber hinaus existiert eine große und sehr junge Universität mit Gründungsjahr 1993. Zuvor verdankte Magdeburg seine wirtschaftliche Bedeutung vor allem der Industrie, namentlich dem Maschinenbau. Aktuell befinden sich Unternehmen aus der Energiebranche sowie ein Hersteller von Förderanlagen und ein Baumaschinenproduzent in der Stadt. Zu erreichen ist Magdeburg sowohl mit den Nah- und Fernzügen der Deutschen Bahn als auch über die Autobahn A2 und gleich fünf Bundesstraßen.
Das Autohaus Heinemann ist seit 1945 Ihr Automobilpartner. Unser Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung fest in familiärer Hand. Bei uns werden traditionelle Werte groß geschrieben und wir legen großen Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden. Gerne liefern wir Ihnen Ihr Fahrzeug direkt nach Magdeburg. Zudem finden Sie uns an drei Standorten, nicht weit von der Stadt entfernt. Das Autohaus Heinemann bietet sowohl Neuwagen als auch Tageszulassungen sowie Gebraucht- und Jahreswagen.
Innerhalb Koreas bekleidet Hyundai den Rang eines Traditionsunternehmens und ist zugleich eines der größten Unternehmen des Landes. Es ist jedoch zwischen dem Mischkonzern und dem ausgegliederten Automobilbereich zu unterscheiden. Interessant ist dabei, dass Hyundai mit Hyundai Mobis auch über einen eigenen Zulieferbetrieb verfügt und zudem der Automobilhersteller Kia zu Hyundai gehört. Auf dem deutschen Markt erlebte Hyundai einen regelrechten Senkrechtstart. Seit 1991 ist das Unternehmen hierzulande vertreten, seit der Übernahme des Sponsorings für die Fußball-WM 2006 ist auch der Bekanntheitsgrad enorm. Hierzu gehört auch, dass Hyundai sein anfängliches Image als „Billighersteller“ überwunden hat und mittlerweile vor allem für erstklassige Qualität steht.
Geschichte des Herstellers Hyundai
Das Unternehmen Hyundai existiert bereits seit 1953 und nahm seinen Anfang als Mischkonzern. 1967 wurde die Automobilsparte aus der Taufe gehoben und in den ersten Jahren waren es vor allem Lizenzbauten, mit denen die Koreaner auf den Markt drängten. Der Ford Cortina machte den Anfang und offenbarte schnell die Eignung als Bauer eigenständiger Fahrzeuge. Der Hyundai Pony war als Kompaktfahrzeug der offizielle Erstling und wurde zwischen 1975 und 1994 gebaut. Wohlgemerkt: auch hier war der Ford Cortina in Spuren enthalten und steuerte Karosserieteile bei. Motorisiert war der Pony aus dem Hause Mitsubishi, das Design stammt aus Italien bzw. vom renommierten Studio Italdesign. Schon bald war Hyundai auch in Europa vertreten.
Ein interessantes Detail besteht darin, dass der Name Hyundai übersetzt soviel wie „moderne Zeiten“ bedeutet. Diese Zeiten wurden in Deutschland ab 1991 eingeläutet und zunächst durch günstige Preise manifestiert. In enger Kooperation mit Mitsubishi erwiesen sich die ersten Hyundai in der Mittelklasse, seit 2003 werden die Modelle für den europäischen Markt auch hierzulande, genauer gesagt im hessischen Rüsselsheim, entwickelt und auch das Sponsoring der Fußball-WM erwies sich als Volltreffer.
Unerwartete „Schützenhilfe“ erhielt Hyundai im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 2011. Martin Winterkorn besuchte in seiner Eigenschaft als VW-Vorstand den Messestand der Koreaner und stellte erstaunt die Qualität des Kompaktfahrzeugs i30 fest. „Da scheppert nix“ hörte sich wie ein Werbeslogan an und bedeutete einen regelrechten Ritterschlag. Der „Auto Bild Qualitätsreport“ untermauerte die Ausnahmestellung unter den Exporthersteller und sag Hyundai sowohl 2010 als auch 2011 in den Bereichen Qualität und Zuverlässigkeit auf der „Pole Position“.
Hyundai im Autorennsport
Die Beziehung zwischen Hyundai und dem Motorsport lässt sich keineswegs als „Liebe auf den ersten Blick“ bezeichnen. So dauerte es bis ins Jahr 2000 als die Koreaner zum ersten Mal einen Reifen auf Rennsport-Terrain setzten. Konkret war dies der Rallybereich, wo 2014 mit dem i20 WRC und dem belgischen Duo Neuville/ Sordo erste Erfolge heraussprangen. Bei der Rallye Deutschland dieses Jahres siegte Hyundai und ist seitdem integraler Bestandteil der Rallyewelt.
Hyundai und der Erfindungsreichtum
Maßgeblich für den Erfolg von Hyundai waren und sind die vielen Innovationen des Autobauers. Um einen Hyundai zu bauen, werden gerade einmal 20 Stunden benötigt und für das Design der Modelle ist seit einigen Jahren der Star-Gestalter Peter Schreyer verantwortlich. Besonderes Profil zeigen die Koreaner im Bereich alternativer Antriebe. Elektromotoren, Hybride und Plug-In-Hybride sind keine Seltenheit und vor allem der IONIQ und der Kona Elektro aber auch der Hyundai Nexo mit Wasserstoffantrieb gelten als wegweisend.
Aktuelle Fahrzeuge bei Hyundai
Wer sich heute für einen Hyundai interessiert, kann das gesamte Spektrum der Fahrzeugklassen abdecken. Die Namensgebung ist eingängig und intuitiv verständlich. Am unteren Rand befinden sich der i10 und der i20, die beide als besonders gut ausgestattete Kleinst- bzw. Kleinwagen gelten. Wer eine Alternative zum VW Golf sucht, die „nicht scheppert“ und somit erstklassig verarbeitet ist, steigt in den Hyundai i30, während der i40 bereits zur Mittelklasse zählt. Hyundai fährt allerdings nicht nur im „Brot-und-Butter-Bereich“, sondern bietet auch Fahrzeuge, die die Herzen höher schlagen lassen.
Wie wäre es beispielsweise mit einem SUV? Der Tucson und der Santa Fe sind bereits Klassiker, der IONIQ und der Kona auf dem besten Weg dorthin. Letztere Modelle fahren mit Elektroantrieb und wer den Nexo kauft, setzt sogar auf Wasserstoff als neuartigen Brennstoff. Ebenfalls zu haben ist der H350 als klassischer Transporter, während das sportliche Coupé Veloster seit 2018 nur noch gebraucht auf dem europäischen Markt erhältlich ist.