Autohaus Heinemann – wenn Sie in Oldenburg ein neues Fahrzeug brauchen
Die Stadt Oldenburg bzw. Oldenburg (Oldb) wie es zur besseren Unterscheidung zum gleichnamigen Ort in Schleswig-Holstein heißt, befindet sich in Niedersachsen. Oldenburg in Oldenburg, wie die Stadt auch genannt wird, misst 168.000 Einwohner und ist gemeinsam mit Bremen und Bremerhaven in eine Metropolregion mit rund 2,7 Millionen Einwohnern eingebettet. Über viele Jahrhunderte war Oldenburg Sitz eines Großherzogtums und erhielt zum Teil auch die Rechte eines Freistaats innerhalb Deutschlands. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1108, wobei Oldenburg in den folgenden Jahrhunderten teilweise zu Deutschland oder zu Dänemark gehörte und eine Weile sogar von Russland aus regiert wurde. Einer der Gründe für die wechselvolle Geschichte des Ortes lag in der engen Verbundenheit der herrschenden Familien Deutschlands, Dänemarks und Russlands, die Oldenburg immer wieder als Tauschobjekt einsetzten. Militärisch war der Ort seit eh und je bedeutsam und als wichtigste Sehenswürdigkeiten gelten das Schloss, die Lambertikirche sowie der weithin sichtbare Glockenturm „Lappan“. Zudem weist Oldenburg eine ganze Fülle an gut erhaltenen Fachwerkhäusern auf.
Die ökonomische Bedeutung der Stadt Oldenburg resultiert unter anderem aus dem Firmensitz eines bekannten Energieunternehmens. Ebenfalls existieren ein wichtiger Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie sowie ein Lebensmittelhersteller vor Ort und auch eine Universität mit rund 16.000 Studierenden darf nicht fehlen. Die Verkehrsanbindungen werden entweder über die Bahn inklusive Fernverbindungen oder über die drei Autobahnen A28, A29 und A293 und zwei Bundesstraßen gewährleistet.
Das Autohaus Heinemann ist ein erstklassiger Ansprechpartner für all Ihre Autofragen in Oldenburg. Bei uns erhalten Sie sowohl Neuwagen als auch Tageszulassungen und ein breites Spektrum an Gebrauchtfahrzeugen. Für uns spricht vor allem unsere Erfahrung und das Setzen auf eine Tradition von mehr als 75 Jahren im Automobilgeschäft. Als Familienunternehmen setzen wir auf Loyalität, einen fairen Umgang untereinander und mit unseren Kunden und vor allem Seriosität und Vertrauenswürdigkeit.
Es war im Rahmen der IAA 2011 als der Hyundai i30 plötzlich enorme Berühmtheit erlangte. Der damalige VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn würdigte den Golf-Konkurrenten mit dem Lob „Da scheppert nix“ und stellt gleichzeitig die Frage, warum sein Unternehmen diese Verarbeitungsqualität nicht liefern könne. Bis dato war Hyundai vor allem als preisgünstig wahrgenommen worden, was sich fortan ändert. Das Kompaktmodell Hyundai i30 ist ein Musterbeispiel für die herausragende Qualität des koreanischen Herstellers. Seit 2017 befindet sich das Modell in der dritten Generation, die zuletzt 2020 einem Update unterzogen wurde. Kennzeichnend ist der Kühlergrill in Kaskadenform, der mit LED-Scheinwerfern daherkommt. Ein Novum ist dabei das Wabendesign, das auf die neue Designsprache des Herstellers verweist.
Der Hyundai i30 in Zahlen
Dass der Hyundai i30 einer der Verkaufsschlager seines Herstellers ist, liegt auch an der Flexibilität des Modells. Drei Varianten werden angeboten, wobei die Länge der Limousine zwischen bei 4,34 Meter oder 4,45 Meter rangiert. Wer sich für den Kombi entscheidet, erhält ein 4,60 Meter langes Auto, das sich bereits als Mittelklasse bezeichnen ließe. Breite und Höhe des Hyundai i30 liegen bei 1,80 Meter bzw. 1,48 Meter und das Volumen des Kofferraums wird mit Werten zwischen 395 und 602 Liter beziffert. Natürlich verfügt der Hyundai i30 über eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank, wodurch bis zu 1.650 Liter Laderaumvolumen entstehen. Der Ladeboden ist stufenlos und darunter befinden sich Staufächer und selbst eine 12 Volt- Steckdose ist vorgesehen.
Die Motorisierung des Hyundai i30 erfolgt sowohl aus dem Diesel- als auch aus dem Benzinerregal. Die Bandbreite der Motoren ist enorm, sodass allein bei den Otto-Aggregaten zwischen 99 und 275 PS in der N-Version zu Buche schlagen. Wer sich für die sportliche Ausführung entscheidet, beschleunigt in sechs Sekunden auf 100 km/h und kann auf Wunsch mit Tempo 250 km/h unterwegs sein. Ebenso wie bei den Dieselvarianten wird mit Frontantrieb gefahren. Die Selbstzünder decken ein Leistungsspektrum zwischen 95 und 136 PS ab, wobei die Kraftübertragung über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder ein Sieben-Gang-DCT erfolgt. Eine Neuerung des Jahres 2020 ist die Ausführung mit 48-Volt-Mild-Hybridsystem, dank der Sprit gespart wird.
Komfort des Hyundai i30
Der Komfort des Hyundai i30 war bereits bei der Vorstellung der aktuellen dritten Generation wegweisend und wurde im Rahmen von zwei Facelifts noch gesteigert. In der Kompaktklasse existiert kaum ein Fahrzeug, das diesen Standards genügt, was sich unter anderem an souveränen fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest widerspiegelt. Der Hyundai i30 verfügt über einen autonomen Notbremsassistenten und erkennt Fußgänger bis zu einer Geschwindigkeit von 64 km/h, was für den Stadtverkehr voll und ganz ausreicht. Ebenfalls Teil der Ausstattung ist ein Stauassistent und ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, wodurch selbstverschuldete Auffahrunfälle überaus unwahrscheinlich werden. Des Weiteren arbeitet der Hyundai i30 mit einem Toter-Winkel-Assistent und einem Querverkehrswarner. Eine Besonderheit ist der Anfahralarm, der immer dann warnt, wenn das vorausfahrende Fahrzeug – etwa an einer Ampel – losfährt und die eigene Reaktion zu lange auf sich warten lässt.
Besonderheiten des Hyundai i30
Weitere Extras des Hyundai i30 sind eine Rückfahrkamera und ein umfangreiches Navigations- und Infotainmentsystem. Das Cockpit ist digital im Format von sieben Zoll und zudem existiert in der Mittelkonsole ein zehn Zoll großer Bildschirm. Smartphones werden sowohl eingebunden als auch induktiv aufgeladen. Natürlich verfügt der i30 auch über eine Zweizonen-Klimaautomatik und einen Parkassistenten.