Ihr Autohändler für Oranienburg: Autohaus Heinemann
Oranienburg hat 45.000 Einwohner und lässt sich mit Fug und Recht als nördlicher Vorort Berlins bezeichnen. Die Stadt liegt an der Oberhavel und ist seit eh und je Teil Preußens. Die erste Besiedelung durch Deutsche fand im zwölften Jahrhundert statt, wenngleich Oranienburg zu diesem Zeitpunkt bereits als slawische Siedlung mit Namen Bochzowe existierte. Auch die erste Erwähnung in einer Urkunde führte noch diesen Namen und kurz darauf, im Jahr 1232, wurde das Stadtrecht verliehen. Die Eindeutschung des Namens Bochzowe führte zur Bezeichnung Bötzow, die heute noch namensgebend für ein Berliner Stadtviertel ist. Im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges wurde Bötzow zerstört und blieb zunächst unbesiedelt. 1650 begann dann die Geschichte Oranienburgs mit der Errichtung des gleichnamigen Schlosses. Der Name nimmt auf den niederländischen Stil Bezug und bald wuchs die Bedeutung des preußischen Standortes. Vor allem das Porzellankabinett war und ist sehenswert und gilt als das erste seiner Art in ganz Europa. Seit der Industrialisierung ist Oranienburg eng an Berlin angebunden und heute mit der S-Bahn zu erreichen. Sehenswert sind sowohl das Schloss als auch das Blumenthalsche Haus. Zudem lohnt sich ein Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen.
Ökonomisch lebt Oranienburg unter anderen vom Tourismus aber auch von seiner verkehrsgünstigen Lage und dem Vorhandensein einiger Logistikunternehmen. Sowohl die Autobahn A10 als auch die A11 verlaufen vor Ort, der zudem an zwei Bundesstraßen angebunden ist. An Industrie sind Unternehmen aus der Reifenproduktion, ein Pharmaunternehmen sowie ein Hersteller für Spezialfolien zu nennen.
Das Autohaus Heinemann liefert gerne auch Fahrzeuge nach Oranienburg und in die direkte Umgebung. Unser Unternehmen hat seine Stärken unter anderem im Online-Vertrieb und bietet hier sowohl Neufahrzeuge als auch Gebraucht- und Jahreswagen. Mit uns setzen Sie auf ein Familienunternehmen mit der Erfahrung aus mehr als 75 Jahren. Freuen Sie sich auf Beratungskompetenz der Extraklasse und immer ein offenes Ohr.
Bereits die Namensgebung des Hyundai IONIQ verrät die Besonderheit dieses Fahrzeugs. Erstmals setzt der Hersteller in voller Konsequenz auf alternative Antriebsformen und präsentiert ein Kompaktfahrzeug, das entweder als Hybrid oder komplett elektrifiziert angeboten wird. Der Begriff „IONIQ“ ist damit Programm, denn das ION steht für den elektrischen Antrieb, während IQ das englische „unique“ und damit die Einzigartigkeit des Fahrzeugs meint. Seit 2016 ist der Hyundai IONIQ auf dem Markt und hat sich seither als regelrechter Publikumsliebling erwiesen. Einer der Gründe mag in der windschlüpfrigen Karosserie mit einem cw-Wert von nur 0,24 liegen, der in der Kompaktklasse seinesgleichen sucht. 2019 wurde der Hyundai IONIQ gründlich überarbeitet, was vor allem mit neuen Extras einherging.
Maße und Daten zum Hyundai IONIQ
Mit einer Länge von 4,47 Meter lotet der Hyundai IONIQ bereits die obere Grenze des Kompaktbereichs aus. Der Fast-Schon-Mittelklässler ist 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch, woraus mehr als ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene resultiert. Die Größe hat ihren Grund darin, dass bei Wahl eines Elektroantriebs ein paar Abstriche hingenommen und vorab kompensiert werden. 456 Liter passen in den Kofferraum und nach Umklappen der hinteren Sitze eröffnet sich ein Laderaumvolumen von 1.518 Liter. Sparsam ist der Hyundai IONIQ hingegen beim Wendekreis, der mit lediglich 11,40 Meter angegeben wird.
Unter der Motorhaube des Hyundai IONIQ geht es vielseitig und vor allem fortschrittlich zu. Hybrid und Plug-In-Hybrid bringen eine Systemleistung von 141 PS auf die Straße und arbeiten als Kombination aus einem 1,6 Liter Benziner mit einem Elektromotor. Gefahren wird mit Frontantrieb, ebenso wie bei der reinen Elektrovariante. In diesem Fall leistet der Hyundai IONIQ seit dem Facelift des Jahres 2019 136 PS und absolviert den Sprint auf 100 km/h in nur 9,9 Sekunden. Ein Ausrufezeichen setzt der Hersteller mit der Reichweite von 311 Kilometern entsprechend WLTP und der Möglichkeit, innerhalb von nur einer Stunde dank Schnellladung auf 80 Prozent des Akkukapazität zu gelangen. Das komplette Aufladen dauert acht Stunden.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Wie es sich für ein wegweisendes Modell gehört, überzeugt der Hyundai IONIQ auch mit seiner Ausstattung. Im Innenraum thronen gleich zwei Displays mit Durchmessern von 10,25 bzw. acht Zoll, die für die komplette Bedienung zuständig sind. Schalter oder Knöpfe hat man sich kurzerhand gespart, stattdessen steuert man komplett via Lenkrad oder Screen. Die Konnektivität umfasst nicht nur die obligatorische Einbindung von Smartphones innerhalb des Fahrzeugs, sondern auch die Verbindung von zu Hause. Bluelink macht es möglich und sorgt dafür, dass die Heizung bereits vor der Fahrt ein und ausgeschaltet werden kann oder Routen vorab geplant werden. Natürlich erfolgt die Navigation in Echtzeit und auch der City-Notbremassistent mit Erkennung von Fußgängern und Radfahrern darf nicht fehlen.
Funktionen des IONIQ
Die Besonderheit des Hyundai IONIQ besteht nicht nur im Antrieb, sondern auch im adaptiven Fahrwerk und den praktischen Fahrmodi. Sogar das „Segeln“ ohne Motorunterstützung ist möglich und die Bremskraft wird zurückgewonnen. Ebenfalls arbeitet der Hyundai IONIQ mit einem Stauassistenten, hält automatisch die Spur und erledigt das Einparken so gut wie autonom bzw. leistet eine Menge Unterstützung.