Autohaus Heinemann – wann immer Sie ein Fahrzeug für Frankfurt (Oder) benötigen
In Frankfurt (Oder) befindet man sich direkt an der deutsch-polnischen Grenze und damit am östlichen Rand von Brandenburg. Die Stadt liegt noch im erweiterten Einzugsgebiet der Hauptstadt Berlin, ist jedoch auch schon von Polen geprägt. Hintergrund ist die enge Verbindung zum direkten Nachbarort Slubice, mit dem Frankfurt (Oder) eine gemeinsame Universität, die Viadrina betreibt. In der Stadt selbst leben 58.000 Einwohner, in Slubice sind es noch einmal 17.000 Einwohner. Ein Blick in die Stadtgeschichte offenbart, dass der polnische Teil bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sogar als Stadtteil Frankfurts firmierte. Gegründet wurde Frankfurt (Oder) im 13. Jahrhundert. Das Marktrecht steht für das Jahr 1225 in den Geschichtsbüchern und die Verleihung der Stadtrechte erfolgte 1253. Vor allem die Lage am Fluss begünstigte den Handel und Frankfurt (Oder) wurde zwischenzeitlich sogar Mitglied der Hanse. Ein wichtiges Jahr war auch 1506 als zum ersten Mal eine Universität gegründet wurde. Diese war so bedeutsam, dass hier beispielsweise im Jahr 1668 die erste erfolgreiche Transfusion von Blut innerhalb Deutschlands stattfand. Geschlossen wurde die Universität im Jahr 1811 und Frankfurt an der Oder avancierte im Gegenzug zur Kreisstadt. Wichtige Gebäude in der Innenstadt sind vor allem das Rathaus aber auch die Marienkirche und der Oderturm. Auch lohnt sich ein Stadtbummel im Hinblick auf die vielen Brunnen, die zum Teil hohen künstlerischen Wert haben. Frankfurt (Oder) ist zudem eine grüne Stadt mit einer Reihe von Parkanlagen.
Die Wirtschaft des Ortes wird unter anderem von der Viadrina geprägt. Die Universität ist sowohl ein großer Arbeitgeber als auch das Zentrum einer lebendigen Forschungslandschaft mit einer Reihe von Instituten und ausgegliederten Unternehmen. Besonders vertretene Branchen sind die der Informations- und Umwelttechnologie sowie der Mikroelelektronik. Verbindungen von und nach Frankfurt (Oder) werden über die Autobahn A12 und mehrere Bundesstraßen sowie internationale Zuglinien realisiert.
Ob gebraucht oder fabrikneu: Ihr nächstes Fahrzeuge liefert Ihnen gerne das Autohaus Heinemann. Wir sind seit vielen Jahren auch für Kundinnen und Kunden aus Frankfurt an der Oder tätig und übernehmen einen Lieferservice direkt zu Ihnen nach Hause. Das Autohaus Heinemann ist ein Familienbetrieb, der seit 1945 in Automobilfragen kompetent ist. Sprechen Sie uns an und entdecken Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten – und das zu erstklassigen Preisen.
Bereits die Namensgebung des Hyundai IONIQ verrät die Besonderheit dieses Fahrzeugs. Erstmals setzt der Hersteller in voller Konsequenz auf alternative Antriebsformen und präsentiert ein Kompaktfahrzeug, das entweder als Hybrid oder komplett elektrifiziert angeboten wird. Der Begriff „IONIQ“ ist damit Programm, denn das ION steht für den elektrischen Antrieb, während IQ das englische „unique“ und damit die Einzigartigkeit des Fahrzeugs meint. Seit 2016 ist der Hyundai IONIQ auf dem Markt und hat sich seither als regelrechter Publikumsliebling erwiesen. Einer der Gründe mag in der windschlüpfrigen Karosserie mit einem cw-Wert von nur 0,24 liegen, der in der Kompaktklasse seinesgleichen sucht. 2019 wurde der Hyundai IONIQ gründlich überarbeitet, was vor allem mit neuen Extras einherging.
Maße und Daten zum Hyundai IONIQ
Mit einer Länge von 4,47 Meter lotet der Hyundai IONIQ bereits die obere Grenze des Kompaktbereichs aus. Der Fast-Schon-Mittelklässler ist 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch, woraus mehr als ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene resultiert. Die Größe hat ihren Grund darin, dass bei Wahl eines Elektroantriebs ein paar Abstriche hingenommen und vorab kompensiert werden. 456 Liter passen in den Kofferraum und nach Umklappen der hinteren Sitze eröffnet sich ein Laderaumvolumen von 1.518 Liter. Sparsam ist der Hyundai IONIQ hingegen beim Wendekreis, der mit lediglich 11,40 Meter angegeben wird.
Unter der Motorhaube des Hyundai IONIQ geht es vielseitig und vor allem fortschrittlich zu. Hybrid und Plug-In-Hybrid bringen eine Systemleistung von 141 PS auf die Straße und arbeiten als Kombination aus einem 1,6 Liter Benziner mit einem Elektromotor. Gefahren wird mit Frontantrieb, ebenso wie bei der reinen Elektrovariante. In diesem Fall leistet der Hyundai IONIQ seit dem Facelift des Jahres 2019 136 PS und absolviert den Sprint auf 100 km/h in nur 9,9 Sekunden. Ein Ausrufezeichen setzt der Hersteller mit der Reichweite von 311 Kilometern entsprechend WLTP und der Möglichkeit, innerhalb von nur einer Stunde dank Schnellladung auf 80 Prozent des Akkukapazität zu gelangen. Das komplette Aufladen dauert acht Stunden.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Wie es sich für ein wegweisendes Modell gehört, überzeugt der Hyundai IONIQ auch mit seiner Ausstattung. Im Innenraum thronen gleich zwei Displays mit Durchmessern von 10,25 bzw. acht Zoll, die für die komplette Bedienung zuständig sind. Schalter oder Knöpfe hat man sich kurzerhand gespart, stattdessen steuert man komplett via Lenkrad oder Screen. Die Konnektivität umfasst nicht nur die obligatorische Einbindung von Smartphones innerhalb des Fahrzeugs, sondern auch die Verbindung von zu Hause. Bluelink macht es möglich und sorgt dafür, dass die Heizung bereits vor der Fahrt ein und ausgeschaltet werden kann oder Routen vorab geplant werden. Natürlich erfolgt die Navigation in Echtzeit und auch der City-Notbremassistent mit Erkennung von Fußgängern und Radfahrern darf nicht fehlen.
Funktionen des IONIQ
Die Besonderheit des Hyundai IONIQ besteht nicht nur im Antrieb, sondern auch im adaptiven Fahrwerk und den praktischen Fahrmodi. Sogar das „Segeln“ ohne Motorunterstützung ist möglich und die Bremskraft wird zurückgewonnen. Ebenfalls arbeitet der Hyundai IONIQ mit einem Stauassistenten, hält automatisch die Spur und erledigt das Einparken so gut wie autonom bzw. leistet eine Menge Unterstützung.